Icon Standort Dorf Rosengartenstraße 12 - 39022 Algund

Wanderungen und Trekking in Algund

Genießen Sie gemütliche und ausgedehnte Bergtouren

Kneipp Wanderung in Algund

Die Kneipp Wanderung startet im Zentrum von Algund und folgt dem Weg Nr. 7 bis zum Maratscherhof. Dort wird die Alte Landstraße überquert und führt dann weiter zum Ortsteil Oberplars. Der Weg verläuft nun ein Stück der Vellauer Straße entlang, zweigt oberhalb des Bergerhofes ab und führt nun über den alten Vellauer Weg Nr. 21, mit “Fußweg” ausgeschildert, durch den Wald bis zur Kirche der Algunder Fraktion Vellau hinauf. Der Rückweg erfolgt über den Weg Nr. 25 bis Pirbamegg, dann Weg 26 und geht in den 29A über und führt zum Ochsentodweg und von dort den Grabbachweg wieder zurück nach Algund.

DETAILS

Algunder Rötelspitz ab Leiter Alm

Ausgangspunkt der wunderschönen Bergtour zum Hausberg von Algund ist die Leiter Alm, welche Du bequem mit dem Sessellift ab Algund und dem Korblift von Vellau aus erreichst. Über den Meraner Höhenweg Nr. 24 wanderst Du westwärts zum Hochganghaus (1.839 m) und von dort aus steigst Du über den Weg Nr. 7 den steilen, ausgesetzten, mit Seil und Ketten gesicherten Steig hinauf zur Hochgangscharte (2.455). Von der Hochgangscharte führt der Weg Nr. 10 ostwärts zum Gipfel der Rötelspitze (2.625m). Der Abstieg folgt dem Aufstiegsweg (Weg Nr. 10, Weg Nr. 7 und Weg Nr. 24) zurück zur Leiter Alm. Für konditionsstarke Wanderer bietet sich ein etwas längerer Abstieg an: Von der Hochgangscharte führt der Weg Nr. 7 oberhalb des Langsees entlang und trifft später auf den Weg Nr. 22, der am Grünsee vorbei hinabführt zur Oberkaser Alm. Der Weg Nr. 22 führt an der Kaser- und Pfitscherlacke vorbei bis zur Abzweigung mit dem Weg Nr. 25 B, dem Du gute 100 Höhenmeter aufsteigend bis zur Taufenscharte folgst. In etwas steilen, jedoch gut angelegten Serpentinen geht es abwärts bis Du auf den Weg Nr. 24 (Meraner Höhenweg) triffst und über diesen zur Leiter Alm absteigst. Mit dem Korblift geht es hinunter nach Vellau und mit dem Sessellift oder Bus zurück nach Algund.